Übung «Wilhelm Tell»
Bei angenehmen Temperaturen haben sich 12 interessierte und motivierte Teilnehmende zur Übung «Wilhelm Tell 2022» in Bronschhofen eingefunden. Als Novum unter den Teilnehmenden durften wir sogar einen aktuellen Angehörigen des KFOR Swisscoy – Detachements, welcher zurzeit im Heimaturlaub ist, in unseren Reihen willkommen heissen.
Die Fz Fsg in Bronschhofen wurde routiniert, aber nicht minder genau durchgeführt. Nach ersten Instruktionen durch die beiden Übungsleiter Marcel und Juan wurde nach Frauenfeld verschoben. Nicht wie ursprünglich geplant auf den Pz Waschplatz im Auenfeld sondern auf das Areal der Zuckerfabrik. Dort war Start und Ziel für die Fahrstrecken der Sternfahrt und Arbeitsplatz für die diversen Prüfungen die es zu absolvieren galt.
Die Sternfahrten mit Streckenlängen von ca. 50-60km führten fast wie ein Kleeblatt in südöstlicher, südwestlicher, nordwestlicher und nordöstlicher Richtung von und nach Frauenfeld, die letzte logischerweise dann auch gleich zurück nach Bronschhofen. Als Postenarbeiten und Wertungsprüfungen galt es zum Beispiel, die Fahrzeugbreite korrekt einzuschätzen (Durchfahrtsbreite mit Pfosten zu markieren) und dann zwischen die gestellten Pfosten zu fahren. Unter den gestrengen Augen von Juan wurden links wie rechts die Distanzen gemessen, welche dann für die Wertungspunkte als Basis dienten. Ebenso galt es ohne Hilfe rückwärts an ein Hindernis zu fahren und zu stoppen, bevor das Hindernis berührt wurde. Auch hier hat Juan genauestens die Distanzen vermessen und manch ein Fluch der Lenkenden war dabei zu vernehmen. Weitere Postenarbeiten gab es mit einem Fragenblock aus der Theorieprüfung und, ganz zum Übungsnamen passend, einem Test zum Allgemeinwissen über die Schweiz – als ob jemand wüsste, wie breit die hohle Gasse damals gewesen ist. Aber das war ja zum Glück auch keine Frage in diesem Test…
Die Mittagspause wurde bei unseren «Verwandten» im Plättli-Zoo in Frauenfeld eingenommen. Ein feines Stück Fleisch und frische Salate waren absolut passend zum überaus heissen, sonnigen Tag. Und selbst das Dessert, eine feine Cremeschnitte wurde erfrischend kühl serviert.
Am späteren Nachmittag zurück in Bronschhofen wurden die mehr oder weniger durstigen Fahrzeuge getankt und einer erfrischenden Dusche unterzogen, wobei gemunkelt wird, dass ein nicht unerheblicher Teil des Wassers nicht den Fz sondern den TN Erfrischung gegeben haben soll…
Kurz vor Übungsabschluss wurde noch die Rangliste präsentiert, wobei manch erstauntes «hä?» und «uups?» zu vernehmen war. Mit einem kräftigen Applaus haben sich die Teilnehmenden bei den beiden Übungsleitern Marcel Fatzer und Juan Albendiz für den toll organisierten, kurzweiligen und abwechslungsreichen Anlass bedankt.
Markus Brasser