23.09.2023 – Ausbildung Hakengerät 2023

Was schon für den Anhängerkurs 2023 gültig war, wiederholte sich für den WLS – Kurs samt Einführung Iveco 8 x 6/4: Nach intensiven Regengüssen am Do / Fr vor dem Anlass, verwöhnte den 19 Teilnehmern am samstäglichen Kurs die Sonne den intensiven und lehrreichen Arbeitstag mit den ersehnten wärmenden Sonnenstrahlen bei angenehmen Temperaturen, nachdem es am Vormittag noch bewölkt, aber immerhin trocken war.

Ein aufwändiger Kurs in der Vorbereitung, musste doch am Freitag in etlichen Überführungen Material wie Container und Anhänger von Bronschhofen nach Hinwil transportiert werden. Und dieses musste zusammen mit dem ab Hinwil zu fassenden Material, meist fabrikneue Iveco 8 x 6/4, weitere Anhänger und Abrollmulden, zu sinnvollen Arbeitsposten aufgestellt werden.

Der Situation geschuldet gab es auch zwei Einrückorte für die Teilnehmenden, je nach Wohnort starteten die Teilnehmenden in Bronschhofen oder Hinwil. Der Kurs startete dann aber pünktlich zur vorgesehenen Zeit bei der Tankstelle im ALC Hinwil. Zuerst wurden die kürzlich in der Schweizer Armee eingeführten Iveco 8 x 6/4 im Detail vorgestellt und wissbegierig erkundet, jede Kiste wurde geöffnet und das darin befindliche Material in Augenschein genommen, jede Abdeckung «gwundrig» angehoben und die verschiedenen Anschlüsse angeschaut bzw. erläutert. Danach wurden die zwei Arbeitsplätze angesteuert und an den grossartigen, neuen Arbeitsgeräten vorsichtig, sorgfältig und peinlich genau den Anleitungen folgend, die Arbeit in Angriff genommen. Zuerst standen die Manipulationen mit dem Abrollbehälter (Auf- und Ablad, Umlad auf den und vom Anhänger) im Vordergrund. Die Zeit verging wie im Flug und bald musste an das Mittagessen bzw. zuerst an die Verschiebung dorthin gedacht werden. So hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, die neuste Fahrzeuggeneration auf der Strasse und im Verkehr im wahrsten Sinn des Wortes zu «erfahren». Der Übungsleitung ist es gelungen, auf einer Strecke von lediglich 27km alle für LKW im Normalbetrieb tauglichen Strassenklassen zu nutzen. So durften wir auf dem Ricken im Restaurant Schweizerhaus ein feines Mittagessen geniessen.

Nach der Rückfahrt wurden die Fahrzeuge auf das Handling mit ISO-Containern umgerüstet. Den meisten Teilnehmenden gelang dies auf Anhieb, nur beim Fz des Schreibenden wollte dies partout nicht funktionieren. Erst nach gefühlten sieben Anläufen liess sich der Adapterrahmen an den Haken nehmen. Auch am Nachmittag wurde konzentriert und intensiv an den Geräten gearbeitet und gegen 15.30 Uhr waren dann alle ISO-Container verladen und bereit für den Rückschub nach Bronschhofen. Während sich eine Gruppe auf den Weg dorthin begab, haben die verbleibenden Personen in Hinwil «klar Schiff» gemacht und alles so erledigt, wie es von verantwortungsvollen Motorfahrern erwartet werden darf. Danach ging es per Sprinter-Shuttle nach Bronschhofen, wo noch beim Ablad und der Büroarbeit der anderen Gruppe bei der Rückgabe mitgeholfen werden konnte. Danach mussten die in Hinwil eingerückten Teilnehmenden noch mit ihren nun leeren LKW zurückfahren, während die in Bronschhofen eingerückten Teilnehmenden ins verdiente Wochenende entlassen werden konnten.

Speziell zu erwähnen und zu verdanken ist die problemlose Integration der vier JMF, welche auf dem Areal voll in die Ausbildung integriert wurden und so ihre ersten «Gehversuche» mit dem WLS-System und den Manipulationen daran machen konnten. Merci vielmol liebe «ältere und jüngere» Mötis!

Ein besonderer Dank und «prima gemacht» gilt den beiden Übungsleitern Pascal Naef und Markus Egger auszusprechen für ihren grossen Aufwand und dem kurzweiligen, intensiven und lehrreichen Kurs.

Markus Brasser