28.10.2023 – Ausbildung Kleinfahrzeuge 2023

Am Samstag trafen sich 12 Teilnehmer (TN) und die Übungsleitung (ULTG) zum Ausbildungstag an den zahlreichen Kleinfahrzeugen:

  • MB G300 CDI (Kat 920)
  • Duro II (Kat 931)
  • Sprinter MTW 12P 4×4 MB 516 (Kat 931)
  • Sprinter Kleinbus 10 PL 4×4 MB 316 (Kat 920)
  • Sprinter Lieferw 1T 4×4 MB 313 (Kat 920)
  • Anhänger 16 1.7t (Kat E)

Inhaltlich war es für viele TN eine Repetition. Wichtige Hinweise durch die ULTG zu den häufigsten Schäden an den jeweiligen Fahrzeugtypen standen auf dem Programm.

Die TL wurden von der ULTG begrüsst. Nach der obligaten Kontrolle der Führerausweise und der Unterschrift der Fahrfähigkeit, wurden die TN in zwei Gruppen zu den Fahrzeugposten geführt.

Learning by Doing: Alle erhielten ein Blatt Papier in die Hand gedrückt, beantwortet die Fragen anhand der Plakate und der Unterlagen auf den jeweiligen Fahrzeugtypen. Danach wurden die Lösungen gemeinsam besprochen, sowie die häufigsten fahrzeugspezifischen Schäden und Eigenheiten durch die ULTG erläutert.

Nach einer kurzen Znünipause auf dem Areal des Log C tauschten die Gruppen ihre Posten, um die Selbstaktivität weiterzuführen.

Danach fassten sie in  Zweiergruppen die Fahrzeuge und verliessen das Log C, und befuhren den schönen Thurgau in einer Kollektivfahrschule. Die Strecke führte über St. Margarethen, Kradolf-Schönenberg, Sonnenhof bis nach Matzingen. Im dortigen Restaurant Mühle konnten sich die wackeren Mannen bestens verpflegen. Eine wärmende Suppe, «Ghackets und Hörnli» mit Apfelmus hat allen bestens gemundet.

Am Nachmittag führte die Strecke über Häuslenen, Hagenbuch, Gachnang, durch das Thurtal, via Ottenberg nach Weinfelden, Amriswil, Bischofszell, zurück über Sulgen und Bürglen nach Bronschhofen zurück ins ALC.

Nach der Rückkehr folgten die obligaten Tätigkeiten zur Fahrzeugabgabe.

Der kurzweilige Ausbildungstag bestens vorbereitet, interessant gestaltet und organisiert durch die Übungsleitung Pascal Naef und Marcel Fatzer, wurde mit einem kräftigen Applaus der TL verdankt, bevor sie ins Wochenende entlassen wurden.

Marcel Fatzer