10.11.2023 – Jahresausklang 2023

Nach vielen Jahren Gastfreundschaft im Bistro im Kurt in Abtwil wurde der Jahresausklang der GMMO Ausgabe 2023 im Restaurant Toggenburg in Gossau durchgeführt. «s’ Toggi» ist seit einigen Jahren das bevorzugte Lokal für die Vorstandssitzungen der GMMO und was lag da näher, als dieses Gasthaus auch einmal für unseren Jahresausklang zu berücksichtigen.

22 gut gelaunte und erwartungsfrohe Teilnehmende haben sich nach und nach im obersten Stock vom «s’ Toggi» eingefunden,  viele wohl verwundert ab der Türanschrift beim Eingang «ab 18 Uhr geschlossene Gesellschaft» – denn unsere 22 Teilnehmenden reichen doch nicht für eine geschlossene Gesellschaft. Des Rätsels Lösung: vier verschiedene Gruppen haben das ganze Lokal gefüllt. Darum also.

Schon beim Apéro gab es muntere Gespräche, viel Motorfahrerlatein und Gelächter war zu hören, bevor uns unser Kassier herzlich zum Anlass begrüsste, und ganz gebührlich seinem Amte folgend, schon zur Zahlung des Teilnehmerbeitrages aufforderte. Danach haben sich an der langen Tafel alle einen passenden Platz gesucht und es wurden munter weitere und zum Teil gut hörbare Gespräche geführt. Erst der Service der Vorspeise hat den Lärmpegel etwas gedämpft und als alle mit den Mundwerkzeugen anderweitig beschäftigt waren, wurde es etwas ruhiger im Saale. Ein feiner Hauptgang mit üppigem Nachschlag und die süsse Nachspeise hat sicher alle mehr als nur gesättigt. Zwischen den einzelnen Gängen und nach dem Dessert ist aber immer auch genug Zeit und Musse geblieben, um das zu Ende gehende Vereinsjahr Revue passieren zu lassen und dieses und jenes aus vergangenen Motorfahrerzeiten oder die gesundheitlichen Unvollkommenheiten der einen oder des anderen ausgiebig zu wälzen.

So ist zu vorgerückter Stunde ein weiteres Kapitel Jahresausklang zu Ende gegangen und die Teilnehmenden haben sich nach und nach ins wohlverdiente Wochenende verabschiedet.

Markus Brasser