Ausflug für Menschen mit einer Beeinträchtigung 2018
Mit vierzehn Fahrern der GMMO und einigen Begleitpersonen aus dem Umfeld der Fahrer startete dieser Ausflug am Samstag 16. Juni auf dem Areal des ALC Bronschhofen, wo 2 PWs und 12 Sprinter für die Fahrer bereitgestellt worden sind. Einige der zum Teil sehr laubbedeckten Fahrzeuge mussten vor der Abfahrt gewaschen werden, damit sie einigermassen «eine Falle» gemacht haben. Nach der Fassung und der Fahrerinformation verschoben wir gemeinsam zum Znünihalt in Gossau. Ab Gossau erreichten die einzelnen Gruppen die Wohnorte unserer Gäste, wie das Imbodenhuus in
St. Gallen, die Wohnheime Bellevue in Walzenhausen und Schönenbühl in Teufen.
Von den verschiedenen Wohnorten unserer Gäste aus führte uns die Fahrstrecke durch das Appenzellerland via Urnäsch auf die Schwägalp, hinunter ins Toggenburg, weiter über den Bendel nach Hemberg – St. Peterzell und hinauf nach Oberhelfenschwil zum Restaurant Berghof, wo alles für ein feines Mittagessen bereitgestellt auf hungrige Mägen wartete.
Nach dem Mittagessen versammelten sich alle Teilnehmer vor dem Restaurant für ein gemeinsames Gruppenfoto. Danach hiess es bereits wieder Abschied zu nehmen und für die Rückfahrt ins richtige Fahrzeug zu steigen. Immer wieder ein lustiges Unterfangen, gleichen sich doch Militärfahrzeuge ein Ei wie dem anderen, besonders 12 Sprinter mit baujahrgleichem Modell.
Nachdem alle Personen auf den richtigen Fahrzeugen Platz genommen haben wurde gruppenweise zurück in die entsprechenden Wohnheime gefahren. Dort konnten glückliche, zufriedene und lachende Menschen ausgeladen werden, bevor wieder zurück nach Bronschhofen verschoben und die Fahrzeuge abgabebereit gemacht wurden. Ein Sprinter in Teufen sprang nicht mehr an und sorgte für eine einstündige Verspätung, bevor das Gelände des ALC verlassen werden konnte.
Markus Brasser