05.05.2018 – Fachtechnischer Kurs DURO WE

Ausbildungstag Duro WE 2018

Vermutlich zum ersten, einzigen und letzten Mal konnte die GMMO von sich behaupten, mehr als einen Drittel aller in der gesamten schweizerischen Armee offiziell zugelassenen Duro WE (WE=Wertherhalt), für eine Übung auf der Fahrzeugliste gehabt zu haben. Dies war anlässlich des Ausbildungstages an 05.05.2018 der Fall. Eine für eine «normale» Übung rekordverdächtige Zahl – 35 Teilnehmende – haben sich für den Anlass angemeldet, tatsächlich teilgenommen haben 25 Personen. Wenige mussten sich krankheits- oder arbeitsbedingt kurzfristig abmelden. Andere haben mit «fadenscheinigen Ausreden» die Teilnahme kurzfristig abgesagt…

Hochmotivierte, interessierte und gespannt der kommenden Dinge harrende Teilnehmende haben sich am Samstagmorgen pünktlich in Bronschhofen eingefunden, um den ersten offiziellen und für «gewöhnliche» Motorfahrer ausgeschriebenen Ausbildungskurs Duro WE zu absolvieren. Speziell zu erwähnen sind 8 aktuell diensttuende UOF-Kader der VT S 47 in Frauenfeld und ein Jungmotorfahrer, welcher an diesem Anlass den Sektionskurs absolviert hat.

Nach der Begrüssung wurden die Teilnehmenden in vier Gruppen eingeteilt, sodass pro Gruppe in angenehmer Grösse an einem Fahrzeug gearbeitet werden konnte. Sicher wurden zuerst viele theoretische Informationen abgegeben, aber bald einmal wurde an den stehenden Fahrzeugen gearbeitet und diese Box geöffnet oder jene Handhabung ausprobiert. Insbesondere der Umbau der Brücke vom Personentransport auf den Warentransport und zurück hat die Teilnehmenden wie auch die Ausbildner vor Herausforderungen gestellt.

Nach der Znünipause wurde auf der Panzerpiste eine erste Angewöhnungsfahrt gemacht, bevor sich jeder einerseits auf der Slalomstrecke langsam an die Funktionsweise des ESP und andererseits auf der Bremsstrecke an die Eingriffe des ABS mit diesem erneuerten Fahrzeug gewöhnen konnte. Die vorangehenden Informationen und Instruktionen haben aber alle mit dem sehr deutlichen Schlusssatz «alle Technik dieser Fahrzeuge, sei es ESP oder ABS oder auch anderer elektronischer Helferlein können eines nicht: die Grenzen der (Fahr)Physik verschieben!!!» geendet.

Nach diesen speziellen Übungen haben die Teilnehmenden das Gelände in Bronschhofen verlassen und haben sich auf die Fahrstrecke Richtung Mittagessen in Gonten AI begeben. Nach einem typischen Innerrhödler Essen mit Südworscht und Chäshörnli führte die Nachmittagsfahrstrecke über den Stoos und Mohren via St. Gallen an den Bodensee und durch Mostindien zurück Richtung Bronschhofen.

Abgeschlossen wurde auch dieser Anlass durch die Fahrzeugabgabe und die peinlich genaue und saubere Reinigung der uns anvertrauten Fahrzeuge, hatten wir doch lauter fabrikneue Duro WE erhalten, welche lediglich zwei Tage zuvor die definitive Betriebserlaubnis erhalten haben.

Markus Brasser