02.03.2024 – Fahrtrainingskurs 2024

Für die Durchführung des FTK 2024 durfte die GMMO einmal mehr auf die vorbildliche Unterstützung der VT S in Frauenfeld zählen, wofür wir dem Team der Schule ganz herzlich an dieser Stelle Dankeschön sagen! Weiter durften wir auch auf die Unterstützung von Petrus zählen, auch wenn es während dem Kursstart noch neblig und feucht war in Frauenfeld – ganz Thurgau-like ist man geneigt zu sagen. Den Rest des Tages durften wir aber bei Sonnenschein und mehrheitlich blauem Himmel absolvieren. Aber schön der Reihe nach.

Erstmals startet der Kurs auf dem neuen Fahrzeugpark des WPL Auenfeld vis-à-vis des militärischen Rechenzentrums. Die Funktionäre wie auch die Teilnehmenden haben es geschätzt, dass sie die ersten Informationen im geheizten Container entgegennehmen konnten. Das war aber auch gerade der einzige «Vorteil» der geringen Teilnehmerzahl von
21 Personen. Nach der Abgabe aller Unterlagen und Informationen haben die Gruppen ihre Fahrzeuge gefasst und danach stand der Theorieteil zu den beiden Themenblöcken «Toter Winkel» und «Anhänger ankuppeln» auf dem Programm.

Mit Molankegeln wurden die Sichtfelder bzw. eben der tote Winkel abgesteckt und nach dem Aussteigen waren etliche grosse Augen, «Uff’s…» und «Sch…» zu sehen und hören. Und beim Thema Anhänger ankuppeln und den dabei möglichen Fehlern wurden noch lange nicht alle gefunden, welche die Funktionäre eingebaut hatten. Erfreulicherweise waren es gerade die Jungmotorfahrer die hier «obenaus geschwommen» haben.

Nach dem Theorieteil und einigen Einfahrrunden auf dem Fz-Park starteten die Gruppen auf die Fahrstrecke, die zuerst zum Znünihalt beim Schnitzelkönig in Bonau führte, wo die bestellten Gipfeli und Sandwiches schon auf die hungrigen Seelen warteten. Anschliessend führte die Strecke via Bürglen und Zuzwil – Lenggenwil nach Oberbüren – Flawil und über Degersheim – Brunnadern und die Wasserfluh auf den Ricken. Beim Restaurant Schweizerhaus wurde Mittagshalt gemacht. Die feine Piccata Milanese hat allen Teilnehmenden gemundet.

Nach dem obligaten Gruppenbild starteten die Gruppen auf die Nachmittagsfahrstrecke. Diese führte über Neuhaus und Wald ZH ins Tösstal, dieses hinunter bis nach Kollbrunn und weiter über Waltenstein – Elsau – Wiesendangen und die Mörsburg nach Ellikon – Altikon und Niederneunforn zurück nach Frauenfeld. Die Strecke hatte einige Erschwernisse in Form von 30er-Zonen, welche entsprechend verengt sind, zu bieten. Leider hat die Übungsleitung zu wenig Rücksicht auf einen möglichen Zvierihalt genommen, hat es doch keinerlei Lokale mit LKW-gerechten Parkplätzen gehabt. Wir geloben Besserung 😉

Der Kursabschluss beinhaltet neben dem Tanken und Reinigen der Scheiben und Kabineninnenräume auch das korrekte Ausfüllen alle Dokumente, das soweit erkennbar vorbildlich erledigt worden ist. Am Schluss wurden die Fahrzeuge wieder dort parkiert wo sie hingehörten, ehe die Kursleitung die Teilnehmenden ins wohlverdiente Wochenende entlassen konnte. Der finale Abschluss war ein grosser Applaus für das Team der VT S, welche uns das tolle Umfeld und die Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben.

Markus Brasser