30.03.2019 – Fahrtrainingskurs FTK

Fahrtrainingskurs 2019

Ein wunderschöner Frühlingssamstag war der würdige Rahmen für einen rekordverdächtigen Fahrtrainingskurs der GMMO in der Ausgabe 2019.

Mit einer Rekord – Teilnehmerzahl von 48 Personen startete der FTK 2019 am sonnigen und kühlen (kalten? – nur für Weicheier) Samstagmorgen 30. März in Frauenfeld. Die VT S 47 bot uns in verdankenswerter Weise wiederum Gastrecht und stellte uns die benötigten Fahrzeuge zur Verfügung. Für die grosse Zahl von 16 Personen wurde eine erneute NLG-Schulung (Iveco Trakker) durchgeführt, während die anderen TN einen soweit normalen FTK absolviert haben.

Die Vormittagsfahrstrecke führte durch das blühende Hinterthurgau und das Züri-Oberland hinauf zum Znünihalt im geschichtsträchtigen Gyrenbad ob Turbenthal, wo wir herzlich willkommen geheissen wurden und einen je nach Vorbestellung mehr oder weniger feudalen Znüni geniessen konnten. Durch das Tösstal und rund um den Bachtel führte die Strecke weiter Richtung See und Gaster, ins Glarnerland hinein zum ehemaligen Militärflugplatz Mollis, wo wir im Flughafen – Restaurant Aviatico auf der Sonnenterasse einen feinen Zmittag verspeisen durften. Gute Gespräche, Räubergeschichten aus alten Motorfahrertagen und die Beobachtung des regen Flugbetriebs begleiteten diese gemütliche Mittagspause.

Danach wurde eine Runde über den Kerenzerbeg absolviert und dann war das Ziel, auf Haupt- und Nebenstrassen zurück nach Frauenfeld zu fahren. Eine erste Störung besorge uns der grosse Bahnübergang in Ziegelbrücke, wo ein Iveco WA nach dem langen Halt an der geschlossenen Schranke partout nicht mehr starten wollte. Ein kurzes Intermezzo an der Abschleppstange bis zum nächstbesten Ausstellplatz, einiges gutes Zureden und deftige Flüche später, hat sich der bockige LKW aber wieder reanimieren lassen. Die zweite Störung auf der Fahrstrecke war der Markt in Kaltbrunn, der unsere geplante Strecke «einfach so» blockierte und uns zu einem kleinen Umweg über Uznach auf den Ricken zwang. Der fortgeschrittenen Uhrzeit halber sind dann einige nicht die geplante Fahrstrecke Bazenheid-Kirchberg-Oberwangen sondern via Wil SG und die Autobahn gefahren um festzustellen, dass die Zeiteinsparung nur marginal war.

In Frauenfeld galt es die Fahrzeuge wie gewohnt sauber zu reinigen, aufzutanken und abgabebereit zu machen. Gruppenweise konnten die Teilnehmenden ins wohlverdiente Wochenende entlassen werden und auch die Funktionäre und die Übungsleitung haben kurz nach 18 Uhr den verdienten Feierabend angetreten.

Markus Brasser