Sommertransportübung Finsterwald 2018
Am Freitag & Samstag 24./25.08.2018 haben 24 interessierte und motivierte Motorfahrer an der Sommertransportübung Finsterwald 2018 teilgenommen. Sehr erfreulich war, dass uns zwei Jungmotorfahrer an dieser zweitägigen Übung begleitet haben. Angesagt war das erste Sommerwochenende mit wenig Sonne, viel Regen und angeblich sogar Schnee bis 1800m – so hoch hinauf hat uns unsere Fahrstrecke aber für einmal nicht geführt. Doch so wie angesagt findet das Wetter ja nicht immer statt.
Bedingt durch die wenigen verfügbaren Lastwagen ab dem Log C Bronschhofen hat sich die Übungsleitung sehr ins Zeug gelegt, um ab der Schule Herisau weitere Kat III – Fahrzeuge zu organisieren. Ein Detachement rückte in Herisau und eines in Bronschhofen ein. Nachdem alle in Bronschhofen vereint waren, konnten die generellen Informationen erläutert und die Dokumentationsunterlagen abgegeben werden. Nachdem auch die Gruppe Bronschhofen die Fahrzeuge gefasst hatte, starteten wir auf die Strecke.
Sie führte am Freitagmorgen ohne einen Meter Autobahn zu befahren Richtung Olten bis zum Mittagessen im Restaurant Löwen in Murgenthal, der so einfach nicht zu finden war. Je nach Navi wird man nämlich nach Glashütten b. Murgenthal oder nach Wynau an die Murgstrasse geführt. Schlussendlich fanden sich aber alle zum mit Käse überbackenen Fischessen ein. Suppe, Salat, Hauptgang und Dessert sättigten sicherlich alle Teilnehmer. Startklar nach dem obligaten Gruppenfoto fuhren wir auf der Nachmittagsstrecke durch das Emmental und über den Schallenberg in das Unesco Biosphärenreservat Entlebuch nach Finsterwald. Beim gemütlichen Beisammensein und vielen guten «Räubergeschichten» speisten und nächtigten wir im Bergrestaurant Gfellen.
Am nächsten Morgen führte die Reise über den nicht schneebedeckten Glaubenberg Richtung Ob- und Nidwalden und via einer Fotostrecke über schmalste Strassenabschnitte nach Stans. Hier folgte ein Stück Autobahn bis zur Ausfahrt Emmen Süd (oder Nord?—– oder wie war das gleich ganz genau auch mit dem abgebildeten Flugzeug im Streckenbeschrieb am linken, ähhhh rechten Strassenrand oder überhaupt?) endlich zur Bebeco – Tankstelle auf dem dortigen Militärflugplatzgelände. Nachdem der Durst der Motoren gestillt war, führte die Fahrt nach Küssnacht SZ am Fusse des Rigi und dort dann die schmale, steile und holprige Bergstrasse hinauf zur Seebodenalp, wo ein alpgerechtes Mittagessen auf uns wartete. Die Rückfahrt Richtung Bronschhofen gestaltete sich dann als wortwörtlicher «Baustellenmarathon», unzählige Baustellen verengten mit zum Teil schmalen oder noch schmaleren Abschnitten die Fahrstrecke. Schlussendlich wurden diese aber allesamt sicher und gekonnt gemeistert und alle sind heil in Bronschhofen angekommen. Hier wurden dann alle Fahrzeuge abgabebereit gemacht, aufgetankt und gereinigt sowie der nötige Papierberg abgearbeitet. Alle Teilnehmer verabschiedeten sich ins wohlverdiente Wochenende. Das Detachement Herisau brachte ihre Fahrzeuge noch an den Fassungsort zurück. Die kurzweilige Transportübung Finsterwald wurde mit einem kräftigen Applaus an Kassier Peter Mattle und Präsident Ruedi Bechtiger verdankt.
Markus Brasser